Spenden

[Aktuelle Lage] [Was WIR tun können]

In der Vergangenheit haben wir bereits mehrere kleine bis mittlere Hilfsaktionen in Tanjas Heimatstadt Kherson organisiert und durchgeführt. Da es sich um verhältnismässig kleine Beträge handelte wickelten wir das jeweils über private Konti ab mit einer formlosen Schlussabrechnung und je nachdem einer Präsentation der erreichten Ergebnisse.

Für die aktuelle Situation ist uns wichtig, ein Spendengefäss anbieten zu können, das nicht ausschliesslich von uns bewirtschaftet werden kann, aber trotzdem schnelle und zielgerichtete Hilfe ermöglicht.

Wir freuen uns sehr, dass der Soroptimist Club Thun, in dem Tanja seit vielen Jahren Mitglied ist, in wenigen Tagen genau diese Möglichkeit geschaffen hat.

Das Spendenkonto lautet auf Soroptimist Club Thun, 3600 Thun, und trägt den Untertitel "Spendenkonto Ukraine"
IBAN CH77 0870 4018 7035 4211 4

Tanja hat Zugriff auf dieses Konto und kann das gespendete Geld ohne weitere "bürokratische Hürden" zweckgebunden für die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in der aktuellen Notlage einsetzen. Über die Verwendung informiert sie regelmässig.

Wir sind sehr dankbar, dass wir auf diesem Weg für die Menschen in dieser Existenz bedrohenden Situation ein Zeichen der Unterstützung und Solidarität setzen können!

❤️ Ganz herzlichen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung ❤️

Verwendung eurer Spenden

Wir informieren hier regelmässig über die Verwendung eurer Spenden. Sicherheitshalber nennen wir keine Namen und auch keine Beträge. Rund die Hälfte der Spenden konnten in Form von Soforthilfen (siehe unten) bereits eingesetzt werden. Mitte Juli haben wir eine Zusammenfassung an alle Spendenden verschickt. Voraussichtlich Ende 2022 werden wir erneut über die Verwendung informieren. Hinweis: vereinzelt gingen Spenden ohne Namensnennung/Adresse ein. Wer gespendet und Mitte Juli keine Information erhalten hat kann sich bei uns melden.

Die Spenden werden ausschliesslich vor Ort in der Ukraine eingesetzt.

Soforthilfe - 19. August 2022

Die Direkthilfe vor Ort ist nach wie vor sehr willkommen und wird dankbar angenommen. Benötigt werden nach wie vor vor allem Lebensmittel, Güter des täglichen Bedarfs und Lebensmittel. Im Vergleich zu vor ein paar Monaten können wir mit denselben Beträgen grob geschätzt nur noch etwa die Hälfte kaufen - so stark sind die Preise gestiegen. Das schmerzt natürlich auf der einen Seite, auf der andern Seite sind wir froh für alles, was wir für die Leute dort tun können.

Soforthilfe - 2. August 2022

Letzte Woche wollten wir einen Betrag auf ein anderes Konto in der Ukraine überweisen. Zu unserem Erstaunen wurde der Betrag mit der Begründung abgewiesen, dass derzeit keine Überweisungen in die Ukraine getätigt werden könnten. Das hat uns verunsichert, sodass wir kurz nach der letzten Soforthilfe nochmal einen Betrag auf Lenas Konto überwiesen haben. Das klappte wie die letzten Male problemlos - wir sind erleichtert. Warum die Überweisung aufs andere Konto nicht funktioniert hat, wissen wir nicht.

Soforthilfe - 26. Juli 2022 (Update: 6. August)

Die direkte Hilfe vor Ort ist nach wie vor sehr nötig. Die Preise sind massiv gestiegen, Löhne werden teilweise zwar noch bezahlt, steigen aber nicht im selben Ausmass wie die Preise.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 7. Juli 2022 (Update: 28. Juli)

Nach wie vor funktionieren die Überweisungen auf Lena's ukrainisches Bankkonto problemlos und sehr schnell. Herausfordernder ist der Bezug des Geldes innerhalb der russisch besetzten Gebiete und die Beschaffung von Hilfsgütern. Zum Glück haben wir nach wie vor genügend Vertrauenspersonen vor Ort, über die wir die Verteilung organisieren können.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 17. Juni 2022 (Update: 14. Juli)

Heute haben wir erneut Geld auf Lenas Konto in der Ukraine überwiesen. Davon werden wir wieder Medikamente besorgen, Bedürftige dieses Mal zusätzlich auch mit Bargeld unterstützen.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 18. Mai 2022 (Update: 13. Juni)

Erneut haben wir am 18. Mai einen Betrag in die Ukraine überwiesen. Zunächst sah es so aus, dass in den nächsten Tagen wieder Medikamente nach Cherson gebracht werden können. Das Geld war bereits zum Wochenende auf Lenas ukrainischem Bankkonto. Die Medikamente konnten rasch bestellt, aber erst einige Wochen später nach Cherson geliefert. Für die Verteilung innerhalb von Cherson sorgte wie schon beim letzten Mal Andrej, ein guter Freund von Sascha und Lena.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 5. Mai 2022 (Update: 14. Mai)

Lenas ukrainische Bankverbindung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Schon vor dem Krieg wickelte Lena den Grossteil der Bankgeschäfte online ab. Das hilft nun sehr, die finanzielle Hilfe von hier aus weiterzuführen.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 14. April 2022 (Update: 14. Mai)

Noch von unterwegs hat mich Lena gebeten, einen weiteren Spendenbetrag zu überweisen. Trotz Osterfeiertagen hat die Überweisung auch dieses Mal rasch funktioniert.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 25. März 2022 (Update: 30. März)

Am 24. März haben wir Lena zum dritten Mal einen Betrag für Soforthilfe überwiesen - einen Tag später hatte sie das Geld bereits auf dem Konto. Wie beim ersten Mal ging's diesmal wieder blitzartig. So konnte sie bereits am Wochenende einen ersten Teil des Geldes einsetzen.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 11. März 2022 (Update: 21. März)

Am 11. März haben wir erneut Bargeld an Lena überwiesen. Dieses Mal dauerte die Überweisung wesentlich länger, was uns schon leicht kribbelig gemacht hat. Am 15. März hatte Lena jedoch das Geld auf ihrem Konto. Auch diese Tranche hat sie an einige Personen unseres Vertrauens weitergeleitet zur Verwendung für ihre eigenen dringendsten Bedürfnisse und für die Unterstützung in ihrer jeweiligen Nachbarschaft. Einen Teil des Betrags ging an eine Familie, deren Wohnung bei den Gefechten am 2./3. März teilweise zerstört wurde und zurzeit nicht mehr bewohnbar ist, da die zerbrochenen Fenster im Moment niemand repariert.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe

Soforthilfe - 5. März 2022 (Update: 9. März)

Wir haben heute einen Geldbetrag für die dringendsten Bedürfnisse an Lena überwiesen. Sie wird je einen Sechstel an fünf weitere Personen unseres Vertrauens weiterleiten. Fünf Personen wohnen und befinden sich nach wie vor in Kherson in unterschiedlichen Stadtteilen, eine Person in einem Vorort. Sie sind angewiesen, die Beträge für ihre eigenen dringendsten Bedürfnisse zu verwenden und in ihrer Nachbarschaft z.B. ältere Menschen oder Familien in Not punktuell zu unterstützen.

Ein Highlight: die Avisierung der Zahlung haben wir am Wochenende gemacht mit Belastungsdatum am Montag. Montag kurz vor dem Mittag war das Geld bei Lena bereits auf dem Konto und ist jetzt bereits an die fünf weiteren Personen verteilt.

Fotos zur Verwendung der Soforthilfe